Wohnhausneubau Ritz in der Ortsgemeinde Ötzingen

Für die Eheleute Ritz übernahm unser Büro die Planung und Bauleitung eines Wohnhauses mit Garage. Darin inbegriffen war die Erstellung der Genehmigungs- unterlagen.

Im Zuge der Grundlagenermittlung und Vorplanung wurden mehrere Varianten erarbeitet, aufgrund derer später die Bauzeichnungen für den Bauantrag erstellt wurden. Es handelte sich um ein Wohnhaus mit Keller-, Erd- und Dachgeschoss mit Garage. Es wurde in herkömmlicher, gemauerter Bauweise errichtet.
Das Gebäude erhielt ein Satteldach, welches als Pfettendach ausgebildet wurde und zur Überdachung der angrenzenden Garage bis auf deren Außenwände verlängert wurde.
Die Dacheindeckung erfolgte mittels Frankfurter Pfannen, Farbe: grau.
Eine Zentralheizung mit dem Brennstoff Heizöl wurde als Fußbodenheizung installiert.

 

  Umbauter Raum

KG = 346,12 m³
EG = 346,12 m³
DG = 218,67 m³
Dachr. = 16,75 m³
--------------
927,66 m³


Nutzfläche
Kellergeschoss

Tankr. = 8,06 m²

Heizr. = 10,07 m²

Kellerr. = 12,29 m²

HAR = 14,64 m²

Vorratsr. = 7,37 m²

Hobbyr. = 29,63 m²

Flur = 16,71 m²
---------------
98,77 m²

Garage = 16,06 m²
----------------
114,83 m²

 

 

Wohnfläche
Erdgeschoss

Diele = 15,32 m²

Kochen / = 30,63 m²
Wohnen

WC = 1,97 m²

Eltern = 15,13 m²

Bad/ WC = 7,56 m²

Kind = 12,74 m²

Flur = 3,18 m²
---------------
100,55 m²

Obergeschoss

Galerie = 5,52 m²

Studio = 30,10 m²

Kind = 15,13 m²

Bad/WC = 7,56 m²

Flur = 3,18 m²

Balkon = 4,47 m²
--------------
65,96 m²



>>> zurück zum Hochbau >>>