Errichtung einer Produktions- und Lagerhalle
in der Stadt Wirges, Firma Peter Gomber GmbH


 

 

 

 

 

 

 

 

Die Firma zur Kisten- und Palettenherstellung Peter Gomber GmbH war schon viele Jahre in der Stadt Wirges ansässig, jedoch war die Standort- situation weder für die Firmeninhaber noch für die Stadtverwaltung zufriedenstellend. Dieser Standort befand sich im Stadtkern, wodurch Geräuschbelästigungen der Anwohner auftraten und die Verkehrs- anbindung ungünstig war. Daraufhin bot die Stadt Wirges Herrn Peter Gomber den Kauf des ehemaligen Geländes des "Waldstadion" an, das durch den Bau eines Kunstrasenplatzes nicht mehr genutzt wurde.

Herr Gomber willigte ein und beauftragte unser Büro mit den Planungen der Tiefbauarbeiten um eine Zufahrt und die Befestigung des Platzes, der später als Lagerfläche genutzt werden sollte, herzustellen. Außerdem planten wir die Ver- und Entsorgungsleitungen und beaufsichtigen deren Verlegung.
Weiterhin bekamen wir den Auftrag, die Planung und Bauleitung des Hallenneubaues zu übernehmen.

Der Neubau wurde als Stahltrapezblechhalle mit sogenanntem Kassetten- wand-Aufbau errichtet und mittels einer F 90-Trennwand in zwei Bereiche unterteilt. Die Abmessungen der Halle betragen 90,50 x 22,50 m. Die Höhe der Außenwände beträgt 5,00 m und als Firsthöhe ergab sich bei 10° Dachneigung eine Höhe von 6,78 m. Die lichte Höhe in der Hallenmitte beträgt 6,18 m bzw. 6,64 m (zwischen den Stahlträgern der Dachkonstruktion), an den Hallenseiten 4,50 m bzw. 4,88 m. Die Verankerung der Hallenkonstruktion in der Platzbefestigung erfolgte mittels Erdnägeln. Zwei Sektionaltore 6,00 x 4,20 m ermöglichen das befahren der Halle mit LKW, 4 FH-Türen dienen als Zugänge bzw. Flucht- türen. Zur Erhellung des Innenraumes wurden Lichtbänder eingebaut. Als Heizanlage wurde eine Gasheizung mit 58-kW-Wärmeleistung installiert. Des weiteren wurde eine RWA-Anlage eingebaut.

Die Büro- sowie Sozialräume der Beschäftigten befinden sich in dem ehemaligen Umkleidegebäude bzw. in dem an die Produktions- und Lagerhalle anschließenden Container.

 



>>> zurück zum Hochbau >>>