Bau eines Kunstrasenplatzes in der Stadt Wirges

 

 

 

 

 

 

 

 


Der stadteigene Sportplatz der Stadt Wirges "Waldstadion" befand sich in einem schlechten baulichen Zustand. Lediglich aufgrund konstant ausgeführter Ausbesserungsarbeiten mit hohem finanziellem Aufwand, konnte das Spielfeld noch genutzt werden.
Eine Generalsanierung der bestehenden Anlage wäre unwirtschaftlich gewesen und so wurde unser Ingenieurbüro mit der Planung zum Bau eines neuen Kunstrasenspielfeldes im "Schul- und Sportzentrum Wirges" beauftragt.

Das Sondergebiet "Schul- und Sportzentrum Wirges" liegt am Südostrand der Stadt. Hier befinden sich das Bürgerhaus der Stadt, die Regionale Schule, sowie eine Sonderschule und ein Stadion Typ B mit Kleinspielfeld und Gymnastikwiese der Verbandsgemeinde.

In südöstlicher Richtung neben der bestehenden Sportanlage befand sich Grünland, welches als öffentliche Freifläche genutzt wird. Das Gelände ist nach Süden hin fallend. Das Niveau des Sportplatzes wurde so angelegt, dass in etwa ein Massenausgleich zwischen Aufschüttung und Abtrag entsteht.
Die innere Erschließung erfolgt über eine 2,50 m breite Umwegung mit Verbundpflasterdecke.
Um eine ganzjährige Bespielbarkeit zu gewährleisten, wird das Spielfeld als Kunstrasenfläche ausgebaut.
Die Platzmaße betragen 68,00 m x 105,00 m (Netto-Spielfläche) zzgl. Sicherheitsstreifen von längsseits 1,00 m und quer 2,00 m. Der Aufbau der Kunstrasenfläche erfolgt nach DIN 18035, Teil 6 (Sportplätze - Kunststoff-Flächen).
Kunstrasenflächen erfordern den Einbau einer Versenkregneranlage für die Beregnung in Trockenperioden. Aus diesem Grund wurden drei Vollkreisregner im Mittelfeld und zwölf Halb- bzw. Viertelkreisregner an den Spielfeldrändern, sowie eine Druckerhöhungsanlage eingebaut.
Die Entwässerung erfolgt nach DIN 18035, Teil 2, bestehend aus Drainsaugern und Sammlern. Das Drainage- und Oberflächenwasser, sowie ein Teil des anfallenden Wassers der Dachflächen in der Nähe liegender Schulgebäude werden in drei 100.000 Liter Erdtanks gesammelt und zur Bewässerung verwendet.

Weiter sind vorgesehen :
0- Flutlichtanlage
0- Sportplatzbarriere 1 m hoch (um Sicherheitsstreifen)
0- Pflanzstreifen ca. 8 m breit (mit einheimischen Gehölzen)
0- Umzäunung 2 m hoch mittels Stabgitterzaun im Bereich hinter den 00Torräumen als Ballfangzaun ausgebildet



>>> zurück zu Weitere Fachgebiete >>>