Erschließung des Neubaugebietes "Auf dem Kramberg"

0 -II. Bauabschnitt in der Ortsgemeinde Staudt0000000000

 

 

 

 

 

Die Ortsgemeinde Staudt beabsichtigt den zweiten Bauabschnitt des Neubaugebietes "Auf dem Kramberg" zu erschließen. Dadurch soll dem steigenden Bedarf an Wohnraum in der Gemeinde Rechnung getragen werden.

Nach dem Bundesgesetzblatt 1998, Teil I, Nummer 35, 1283 "Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen" wird es notwendig einen Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) zu bestellen, wenn

1. auf der Baustelle mehrere Arbeitgeber tätig werden,
2. auf der Baustelle die voraussichtliche Dauer der Arbeiten mehr als 30 00Arbeitstage beträgt und dort mehr als 20 Beschäftigte tätig werden oder
3. der Umfang der Arbeiten voraussichtlich 500 Personentage überschreitet 00(§ 2 BaustellV).

Daraufhin wurde es notwendig einen solchen SiGeKo für die Erschließungs- maßnahme einzusetzen.

Unser Büro erstellte die erforderlichen Unterlagen, d.h. es wurde eine Vor- ankündigung gemäß § 2 der BaustellV an die Struktur- und Genehmigungs- direktion Nord (SGD Nord), Koblenz übermittelt.
Weiterhin wurde ein sogenannter Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Plan (SiGe-Plan), auf welchem die zu erwartenden Gefahren für die Beschäftigten auf der Baustelle aufgeführt sind und welche Schutzmaßnahmen getroffen werden müssen, gefertigt. Dieser Plan wurde für alle sichtbar auf der Baustelle ausgehangen und die Einhaltung der vorgeschriebenen Schutz- maßnahmen durch regelmäßige Baustellenbesuche überprüft.




>>> zurück zu Weitere Fachgebiete >>>